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Promotionen

Promotionsordnung


Zulassung zur Promotion/Annahme als Doktorand/in

1. Schritt: Betreuungsvereinbarung

Die Doktorandinnen und Doktoranden schließen eine Vereinbarung mit ihrem Betreuer. Die Vereinbarung legt das Thema der Dissertation, den Zeit- und Arbeitsplan sowie die Aufgaben und Pflichten des Betreuenden und des Promovierenden fest. Sie wird vom Betreuenden und vom Promovierenden unterzeichnet.

2. Schritt: Registrierung bei doc-in

Die Doktorandinnen und Doktoranden registrieren sich im Onlineportal der Graduiertenakademie. Das Portal doc-in verwaltet alle Promotionen elektronisch. Promovierende können hier ihre elektronische Promotionsakte einsehen und ihren Promotionsverlauf verfolgen. Die Doktorandinnen und Doktoranden rufen die doc-in-Startseite auf, wählen den Menüpunkt "Registrierung" und geben ihre Nutzerdaten ein. Nach der Registrierung beantragen sie über den Menüpunkt "Antrag zur Promotion" im doc-in die Annahme als Doktorand. Das Antragsformular im doc-in ist vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben. Bitte Adressänderungen/ E-Mail/ Namensänderung melden.

www.uni-jena.de/doc-in

3. Schritt: Antrag auf Zulassung zur Promotion

Die Doktorandinnen und Doktoranden reichen folgende Unterlagen während der Sprechzeiten in der Promotions- und Habilitationsstelle ein: 

  • Antrag auf Zulassung zur Promotion (Ausdruck aus doc-in)
  • Betreuungsvereinbarung deutsch oder
  • Betreuungsvereinbarung englisch
  • Lebenslauf
  • Kopie Urkunde + Zeugnis Hochschulabschluss (Abschluss Diplom an der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät Original zum Abgleich vorlegen, sonst in Form von beglaubigten Kopien notwendig)
  • beglaubigte Kopie Urkunde + Zeugnis (Abschluss an anderen Einrichtungen/ Fakultäten, Abschluss Pharmazie Zweiter Abschnitt, Abschluss Magister)
  • Hinweis: Es wird bei dem Abschluss Master auch eine beglaubigte Kopie der Urkunde und des Zeugnisses des Bachelorabschlusses benötigt!
  • Personalausweiskopie: Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere aufgedruckte Zugangs- und Seriennummern, sollen auf der Personalausweiskopie geschwärzt werden!

4. Schritt: Entscheidung über Annahme als Doktorand

Der Prodekan entscheidet in der Regel innerhalb von einem Monat über die Annahme als Doktorand/in. Die Entscheidung über die Annahme wird schriftlich mitgeteilt.

Weitere Unterlagen:

Wichtige Hinweise:

Die Anzeige auf Titeländerung und die Anzeige auf  Überschreitung der Seitenanzahl der Dissertationsschrift, müssen 14 Tage vor Abgabe der Eröffnungsunterlagen in der Promotions- und Habilitationsstelle eingegangen sein! Es zählt bei der Seitenanzahl nur der Hauptteil. Die Anzeigen werden in der Promotions- und Habilitationsstelle hinterlegt und bei der Verfahrenseröffnung mit in die Promotionsakte aufgenommen.


Eröffnung des Promotionsverfahrens


Alle Unterlagen und Schriften müssen spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung spätestens  freitags bis 11:00 Uhr eingereicht werden.

Schriften und Unterlagen die nach der o.g. Frist eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsratssitzung behandelt werden.

Die Termine für die Fakultätsratssitzungen und Abgabefristen finden Sie nachstehend:


Termine Fakultätsrat:   
Abgabeschluss Eröffnungsunterlagen:
17.10.2016
30.09.2016
14.11.2016 28.10.2016
12.12.2016
25.11.2016
16.01.2017
20.02.2017

10.04.2017

15.05.2017

19.06.2017

17.07.2017


1. Schritt: Überweisung der Promotionsgebühr

Die Promotionsgebühr beträgt     130,- Euro.

(entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004)

Empfänger:     Universität Jena

IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03

BIC                  MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Promotionsgebühr" "[Nachname], [Vorname(n)]""Biologisch-Pharmazeutische Fakultät"

2. Schritt: Doktorand/in reicht die kompletten Unterlagen während der Sprechzeiten spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung ein:

Wichtiger Hinweis: Die Gutachter sind bei der Eröffnung des Promotionsverfahrens nicht in der Dissertationsschrift aufzuführen!

    Für Nutzer von LaTeX-Dateien:

    • als LaTeX-Dateien: thesis.tex und titlepage.tex "thesis.tex" ist das Hauptdokument in das dann die "titlepage.tex" geladen wird. Beide Dateien benötigt man , da in "thesis.tex" die Dokumentklasse auf KOMAScript Report gestellt wird und man nur dafür eine Titelseite mit titlepage definieren kann. In "titlepage.tex" sind die verschiedenen Versionen für Dr. rer.nat./PhD und deutsch/englisch auskommentiert.

    3. Schritt: Bestellung Promotionskommission/ Verfahrenseröffnung

    Der Fakultätsrat entscheidet über die Eröffnung des Promotionsverfahrens und bestellt die Mitglieder der Promotionskommission. Die Doktorandin bzw. der Doktorand wird schriftlich über die Eröffnung des Promotionsverfahrens informiert.

    4. Schritt: Gutachteneingang innerhalb von 8 Wochen

    Alle Gutachteneingänge (Original) werden im doc-in Programm vermerkt. Sobald alle 3 Gutachten vorliegen erhält der/die Doktorand/in eine E-Mail zur Einsichtnahme in die Gutachten.

    5. Schritt: Auslagefrist der Gutachten

    Nach der Annahme der Arbeit liegen Dissertation gemeinsam mit den Gutachten 2 Wochen zur Einsichtnahme für die habilitierten Mitglieder und Hochschullehrer der Fakultät aus.

    6. Schritt: Festsetzung des Disputationstermins und Durchführung

    Der Vorsitzende der Promotionskommission legt nach Ablauf der Auslagefrist den Prüfungstermin fest und übermittelt den Verteidigungstermin der Promotions- und Habilitationsstelle.

    7. Schritt: Abschluss des Promotionsverfahrens

    Nach bestandener mündlichen Prüfung beschließt der Fakultätsrat über das Gesamtprädikat und schließt das Promotionsverfahren ab. Über den Abschluss des Promotionsverfahrens werden die Kandidaten schriftlich informiert.

    8. Schritt: Veröffentlichung der Dissertation

    Nach dem Abschluss des Promotionsverfahrens sind die Kandidaten verpflichtet, die Dissertation  zu veröffentlichen. Die Pflichtexemplare müssen innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss des Promotionsverfahrens der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek übergeben werden.

    Information zur Abgabe der Pflichtexemplare finden Sie hier: Homepage der Bibliothek

    9. Schritt: Aushändigung der Promotionsurkunde

    Sobald die Bestätigung über die Abgabe der Pflichtexemplare der Bibliothek vorliegt (ca zwei bis sechs Wochen nach FR-Sitzung), erhalten die Kandidaten die Promotionsurkunde per Post zugestellt. Erst durch Aushändigung der Urkunde beginnt das Recht den Doktorgrad zu führen.