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Promotionen

Promotionsordnung


Zulassung zur Promotion/Annahme als Doktorand/in

1. Schritt: Betreuungsvereinbarung

Die Doktorandinnen und Doktoranden schließen eine Vereinbarung mit der Betreuerin/dem Betreuer ab. Die Vereinbarung legt das Thema der Dissertation, den Zeit- und Arbeitsplan sowie die Aufgaben und Pflichten der/des Betreuenden und der/des Promovierenden fest. Sie wird von der/dem Betreuenden, der/dem Promovierenden und seitens des Dekanats unterzeichnet.

2. Schritt: Registrierung bei doc-in

Die Doktorandinnen und Doktoranden registrieren sich im Onlineportal der Graduiertenakademie. Das Portal doc-in verwaltet alle Promotionen elektronisch. Promovierende können hier ihre elektronische Promotionsakte einsehen und ihren Promotionsverlauf verfolgen. Die Doktorandinnen und Doktoranden rufen die doc-in-Startseite auf, wählen den Menüpunkt "Registrierung" und geben ihre Nutzerdaten ein. Nach der Registrierung beantragen sie über den Menüpunkt "Antrag zur Promotion" im doc-in die Annahme als Doktorand. Das Antragsformular im doc-in ist vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben. Bitte Adressänderungen/ E-Mail/ Namensänderung melden.

www.uni-jena.de/doc-in

3. Schritt: Antrag auf Zulassung zur Promotion

Die Doktorandinnen und Doktoranden können Ihre Unterlagen während der Sprechzeiten in der Promotions- und Habilitationsstelle einreichen oder per Post zusenden (bitte achten Sie auf Vollständigkeit der Unterlagen): 

  • Antrag auf Zulassung zur Promotion (Ausdruck aus doc-in)
  • Betreuungsvereinbarung deutsch oder
  • Betreuungsvereinbarung englisch
  • Lebenslauf (unterschrieben)
  • Internationale Zeugnisse und Urkunden müssen in Form einer englischen oder deutschen Übersetzung vorgelegt werden.
  • Kopie Urkunde + Zeugnis Hochschulabschluss (Abschluss Diplom an der Fakultät für Biowissenschaften Original zum Abgleich vorlegen, sonst in Form von beglaubigten Kopien notwendig)
  • beglaubigte Kopie Urkunde + Zeugnis (Abschluss an anderen Einrichtungen/ Fakultäten, Abschluss Pharmazie Zweiter Abschnitt, Abschluss Magister)
  • Hinweis: Es wird bei dem Abschluss Master auch eine beglaubigte Kopie der Urkunde und des Zeugnisses des Bachelorabschlusses benötigt!
  • Personalausweiskopie: Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere aufgedruckte Zugangs- und Seriennummern, sollen auf der Personalausweiskopie geschwärzt werden!

4. Schritt: Entscheidung über Annahme als Doktorandin/Doktorand

Der Prodekan entscheidet in der Regel innerhalb von einem Monat über die Annahme als Doktorandin/Doktorand. Die Entscheidung über die Annahme wird schriftlich mitgeteilt.



Weitere Unterlagen:


Eröffnung des Promotionsverfahrens


Wichtige Hinweise:

Die Anzeige auf Titeländerung und die Anzeige auf  Überschreitung der Seitenanzahl der Dissertationsschrift, müssen 14 Tage vor Abgabe der Eröffnungsunterlagen in der Promotions- und Habilitationsstelle eingegangen sein! Es zählt bei der Seitenanzahl nur der Hauptteil. Die Anzeigen werden in der Promotions- und Habilitationsstelle hinterlegt und bei der Verfahrenseröffnung mit in die Promotionsakte aufgenommen.


Alle Unterlagen und Schriften müssen spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung spätestens  freitags bis 11:00 Uhr eingereicht werden. Unterlagen können per Post zugeschickt werden.

Schriften und Unterlagen die nach der o.g. Frist eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsratssitzung behandelt werden.

Die Sprechzeiten sowie die Termine für die Fakultätsratssitzungen und Abgabefristen finden Sie hier: Promotions- und Habilitationsstelle


1. Schritt: Überweisung der Promotionsgebühr

Die Promotionsgebühr beträgt     130,- Euro.

(entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004)

Empfänger:     Universität Jena

IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03

BIC                  MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Promotionsgebühr" "[Nachname], [Vorname(n)]""Fakultät für Biowissenschaften"

2. Schritt: Doktorand/in reicht die kompletten Unterlagen während der Sprechzeiten spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung ein:

Wichtiger Hinweis: Die Gutachterinnen/Gutachter sind bei der Eröffnung des Promotionsverfahrens nicht in der Dissertationsschrift aufzuführen!

    Für Nutzer von LaTeX-Dateien:

    • als LaTeX-Dateien: thesis.tex und titlepage.tex "thesis.tex" ist das Hauptdokument in das dann die "titlepage.tex" geladen wird. Beide Dateien benötigt man , da in "thesis.tex" die Dokumentklasse auf KOMAScript Report gestellt wird und man nur dafür eine Titelseite mit titlepage definieren kann. In "titlepage.tex" sind die verschiedenen Versionen für Dr. rer.nat./PhD und deutsch/englisch auskommentiert.

    3. Schritt: Bestellung Promotionskommission/ Verfahrenseröffnung

    Der Fakultätsrat entscheidet über die Eröffnung des Promotionsverfahrens und bestellt die Mitglieder der Promotionskommission. Die Doktorandin/der Doktorand wird schriftlich über die Eröffnung des Promotionsverfahrens informiert.

    4. Schritt: Gutachteneingang innerhalb von 8 Wochen

    Alle Gutachteneingänge (Original) werden im doc-in Programm vermerkt. Sobald alle 3 Gutachten vorliegen erhält die Doktorandin/der Doktorand eine E-Mail mit Informationen zu den nächsten Verfahrensschritten.

    5. Schritt: Auslagefrist der Gutachten

    Nach der Annahme der Arbeit liegt die Dissertation gemeinsam mit den Gutachten 2 Wochen zur Einsichtnahme für die habilitierten Mitglieder und Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer der Fakultät aus.

    6. Schritt: Festsetzung des Disputationstermins und Durchführung

    Die/der Vorsitzende der Promotionskommission legt nach Ablauf der Auslagefrist den Prüfungstermin fest und übermittelt den Verteidigungstermin der Promotions- und Habilitationsstelle. So bald der Termin festgelegt ist, besteht für die Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, ihre Gutachten in der Promotions- und Habilitationsstelle einzusehen.

    7. Schritt: Abschluss des Promotionsverfahrens

    Nach bestandener mündlicher Prüfung beschließt der Fakultätsrat über das Gesamtprädikat und schließt das Promotionsverfahren ab. Über den Abschluss des Promotionsverfahrens werden die Kandidatinnen/Kandidaten schriftlich informiert.

    8. Schritt: Veröffentlichung der Dissertation

    Nach dem Abschluss des Promotionsverfahrens sind die Kandidaten verpflichtet, die Dissertation  zu veröffentlichen. Die Pflichtexemplare müssen innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss des Promotionsverfahrens der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek übergeben werden.

    Information zur Abgabe der Pflichtexemplare finden Sie hier: Homepage der Bibliothek

    9. Schritt: Aushändigung der Promotionsurkunde

    Nach Abschluss des Promotionsverfahren wird die Urkunde vorbereitet und liegt nach ca. zwei bis sechs Wochen zur Aushändigung vor. Sobald die Bestätigung über die Abgabe der Pflichtexemplare der Bibliothek vorliegt, erhalten die Kandidatinnen/Kandidaten die Promotionsurkunde per Post zugestellt. Erst durch Aushändigung der Urkunde beginnt das Recht den Doktorgrad zu führen.