Readspeaker Menü

Neues Logo der Uni, Schrift Roboto und Fakultätsfarbe

Auf dieser Seite gibt es die Untermenüpunkte:

  • Neues Logo mit Schriftzug für die Fakultät
  • Vorlagen für Plakate und Faltblätter

Achtung: Diese Untermenüpunkte sind nur innerhalb der Uni zugänglich. Bitte bei Intranet / Login (siehe unten) mit Login und Passwort vom Unirechenzentrum anmelden!


Auszug aus der Mail an alle Mitarbeiter vom 29.6.2017:

"Ab dem 1. Oktober 2017 wird der Einsatz des neuen Logos universitätsweit verbindlich: In Publikationen, die nach diesem Stichtag entstehen, soll ausschließlich die neue Wort-Bild-Marke verwendet werden. Dies gilt sowohl für Print- als auch für Online-Publikationen und schließt den Briefkopf ein.

Informationsmaterial, das bereits vorliegt und noch mit dem alten Logo arbeitet, kann weiterhin verwendet werden. Sein sukzessiver Ersatz durch Versionen mit dem neuen Logo bis zum 31. Dezember 2018 ist anzustreben. Dies gilt analog für die Überarbeitung von Web-Angeboten.

Informationen zum neuen Logo stellt Ihnen die Stabsstelle Kommunikation, Abteilung Marketing, Alumni, Veranstaltungen unter www.uni-jena.de/neues_logo zur Verfügung. Dort sind auch das Logo in unterschiedlichen Dateiformaten sowie Vorlagen für Briefkopf, Einladungen, Plakate und Faltblätter hinterlegt. Mit Fragen zur Anwendung des neuen Logos wenden Sie sich bitte ebenfalls dorthin."

Die Schriftart Roboto wird für die o.g. Vorlagen benötigt.

Die Schriftart Roboto kann man sich z.B. bei Google Fonts herunterladen: https://fonts.google.com/specimen/Roboto?selection.family=Roboto

RobotoHerunterladen

Man klickt bei 1 Family Selected auf das Symbol mit dem Pfeil nach unten (oben rechts) und kann dann die Zip-Datei herunterladen.

Die entpackten Dateien kopiert man anschliessend in das Verzeichnis Windows/Fonts. Es ist ein Verzeichnis, in dem sich schon diverse Dateien für die einzelnen Schriftarten befinden (z.B. arial.ttf). Dazu muss man  Administratorenrechte für den eigenen Rechner haben.


Roboto habe ich hier als zip-Datei bereitgestellt: http://pinguin.biologie.uni-jena.de/pub3/FakultaetNeu/2017/Roboto.7z


In der Fakultätsfarbe schreiben:


Dazu muss ich bei der Schriftfarbe auf weitere Farben klicken/Benutzerdefiniert und den Code für das Fakultätsgrün (90 C 30 M 100 Y 10 K) eingeben. In Word kann man aber nur einen RGB-Code eingeben.

Der RGB-Code für das obige Grün lautet:

Rot:45, Grün: 113, Blau:55

 

Test Fakultätsfarbe

90 C 30 M 100 Y 10 K

Die Umrechnung der Farbcodes ist mit Publisher (der ist im Office-Paket vorhanden) ganz einfach. Man gibt bei der Schriftfarbe das Farbmodell CMYK ein, trägt die obigen Zahlen ein und läßt sich dann den RGB-Code anzeigen.

Publisher funktioniert zuweilen leider nicht mit Office 2010, problemlos aber mit Office 2016!