Readspeaker Menü

Exmatrikulation

Kann ich mich exmatrikulieren, wenn ich nach Semesterende noch eine Wiederholungsklausur habe?

  • Wenn es sich um einen Wiederholungstermin handelt, der spätestens bis zur zweiten Woche nach Vorlesungsbeginn stattfindet, bedarf es keiner Rückmeldung für das folgende Semester.


 

Kann ich mich exmatrikulieren, wenn ich noch an meiner Abschlussarbeit schreibe?

  •  Eine Exmatrikulation vor Abgabe der Abschlussarbeit ist nur möglich, wenn die Arbeit beantragt und genehmigt wurde sowie schriftlich versichert wird, dass der experimentelle Teil der Arbeit abgeschlossen ist. Die "Bestätigung über den Abschluss experimenteller Arbeiten" kann heruntergeladen werden unter: http://www.bpf.uni-jena.de/Studium_Studierende_DokumenteAntragsformulare.html
  • Wir weisen darauf hin, dass nach der Exmatrikulation ein Versicherungsschutz seitens der Universität nicht mehr besteht.


 

Kann ich mich exmatrikulieren, wenn ich meine Abschlussarbeit abgegeben habe, aber noch keine Gutachten vorliegen?


  • Ja, eine Exmatrikulation kann erfolgen, sobald alle Leistungen von Seiten des Studierenden abgeschlossen sind.


 

Wo kann ich mich exmatrikulieren?

  •  Das Formular zur Exmatrikulation ist im SSZ zu erhalten. Auf dem Formular wird neben der Abmeldung bei der ThULB auch eine Abmeldung beim Studien- und Prüfungsamt benötigt. Die Abmeldung beim Studien- und Prüfungsamt kann persönlich vorgenommen werden oder das ausgefüllte Formular unter Beilage eines frankierten Rückumschlags per Post gesendet werden. Wir leiten es dann gerne an die ThULB bzw. das SSZ weiter.